Schulalltag

Die Schule beginnt mit einem offenen Anfang. So können die Kinder die wichtigsten Dinge, die sie auf dem Herzen haben, auch gleich loswerden und haben bis zum regulären Unterrichtsbeginn Zeit für freie Beschäftigung, Schulaufgaben oder Unterhaltung mit den Klassenkameraden.
Der Montagmorgen beginnt immer mit einer Andacht. Im Anschluss haben die Kinder die Möglichkeit, im Erzählkreis, die Erlebnisse vom Wochenende loszuwerden. Dienstag bis Freitag wird der Unterricht mit einem Lied und gemeinsamen Gebet begonnen.
Für die Kinder werden jeweils Wochen- und Tagespläne erstellt. Auf diese Weise können sie selbst einschätzen, wie weit sie mit ihrem Pensum sind. Auch für die Lehrerin besteht auf diese Weise eine gute Struktur, das Lernverhalten der Kinder im Blick zu haben.

Klassenübergreifender Unterricht

In der Martin – Luther – Schule findet der Unterricht seit dem Schuljahr 2014/2015 klassenübergreifend statt, d.h. erste und zweite Klasse werden gemeinsam unterrichtet. Je nach Fach können die Kinder dabei in eine Lerngruppe und eine Arbeitsgruppe aufgeteilt werden. Durch dieses System entstehen einige Vorteile: Leistungsstärkere Kinder können sich an den Unterrichtsinhalten des älteren Jahrgangs mitbeteiligen. Ältere Kinder können den jüngeren bei Aufgaben helfen, was wiederum zur Verfestigung ihres eigenen Wissens beiträgt. Außerdem soll ein Partnersystem eingeführt werden, indem jedem Kind aus der ersten Klasse eines aus der zweiten zugeteilt wird, welches auf das Jüngere Acht haben darf. So lernen die Kinder früh, Verantwortung zu übernehmen.

Deutschunterricht

Im Deutschunterricht wird mit dem bekannten Lehrwerk „Löwenzahn und Pusteblume“ gearbeitet, wozu es jeweils verschiedene Arbeitshefte gibt. (Arbeitsheft Kl. 1&2, Leselernbuch Kl. 1&2, Schreiblehrgang Kl.1, Schreibschriftlehrgang Kl. 2).

Mathematikunterricht

Im Mathematikunterricht verwenden wir das Lehrwerk „Flex und Flo“. Für die Klasse 1 gibt es vier Arbeitshefte, die zum Einsatz kommen: Rechnen bis 10, Rechnen bis 20, Geometrie, Sachrechnen. Für die Klasse 2 gibt es ebenfalls vier Hefte, die die vier Grundrechenarten, Sachrechnen und rechnen mit Größen behandeln.

Sachkundeunterricht

Jedes neue Thema im Sachkundeunterricht beginnt im Sitzkreis damit, dass die Kinder erstmal zusammentragen, was sie bereits dazu wissen. Anschließend wird besprochen, was sie dazu gerne noch wissen möchten und wie sie dieses Wissen erlangen können. Im klassenübergreifenden Unterricht können die Themen nach Schwierigkeitsstufen differenziert behandelt werden. Den älteren Kindern werden vertiefende Aufgaben gestellt, die die jüngeren noch nicht lösen müssen, aber können, wenn sie interessiert sind.

Unterrichtskonzepte

In der Martin-Luther-Schule Alheim findet der Unterricht jahrgangsübergreifend statt. Wir sehen in diesem Konzept viele Vorteile. Die älteren Kinder lernen Verantwortlichkeit und können bereits Erlerntes an die Jüngeren weitergeben. Die Jüngeren sehen, was die Älteren schon können. Je nach Leistungsstand besteht für sie die Möglichkeit zusätzlich zum Lernstoff ihrer Klasse auch den des höheren Jahrgangs teilweise mit zu üben. Jedem jüngerem Kind wird ein älteres Kind zugeteilt, welches als Ansprechpartner bei Problemen zu Verfügung steht und Acht hat.

Die Unterrichtsinhalte der MLS Alheim sind im hessischen Kerncurriculum durch das Kultusministerium vorgegeben. Alle hessischen Schulen haben damit die gleichen Vorgaben. Dies ist sehr sinnvoll, denn wenn die Kinder nach der Grundschule auf eine weiterführende Schule wechseln, sollen ihnen je nach persönlicher Leistungsfähigkeit alle Möglichkeiten offen stehen. Trotzdem fließen christliche Werte und Inhalte nicht nur in den Religionsunterricht ein, sondern werden den Fächern entsprechend in den Unterricht integriert. Im schulinternen Curriculum der MLS sind alle Inhalte der einzelnen Fächer detailliert ausgearbeitet.

Schulgebäude

Das Schulgebäude befindet sich in Alheim-Heinebach in der Nähe des Bahnhofes. Somit ist eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr durch Bus und Bahn gegeben. Es handelt sich um mehrere moderne und großzügige Räume mit neu ausgebauten sanitären Anlagen und sogar einer kleinen Schulküche. Die geringfügig nötigen Umbauten sind getätigt worden. Das Schulgebäude verfügt über ein weitläufiges Außengelände als Pausenhof.