Spielen, speisen, feiern: der letzte Schultag 2022 an der MLS

Am Mittwoch, den 21.12.22 ist der letzte Schultag des Kalenderjahres. Dies gilt es gebührend zu würdigen. Zu Beginn sind die Kinder zur Morgenandacht und zum Spielen in ihrer jeweiligen Klasse. Währenddessen bereiten einige Eltern fleißig ein Frühstücksbüfett im Flur vor. Um 9.30 Uhr wird dieses freigegeben. Mit Begeisterung bedienen sich die Kinder (und Erwachsenen) an liebevoll zubereiteten Köstlichkeiten. Gegessen wird in einem der frei wählbaren Klassenräume.

Nach der Hofpause folgt eine kleine Weihnachtsfeier in der Aula. Die Kinder der dritten und vierten Klassen singen das Lied „Gloria in excelsis deo“. Dabei treten einige grandiose Solosängerinnen und -sänger auf. Die Kinder der dritten Klasse führen anschließend mit Gesang und Trommel-Orchester den bekannten Klassiker „Jingle Bells“ auf. Der Refrain darf von allen gesungen werden. Frau Klassen begleitet die Lieder am Klavier.

Danach spielen die Kinder der zweite Klasse unter Leitung von Frau Jung die biblische Geschichte der Geburt Jesu vor. Besonders spannend und lustig war der Moment, an dem das „Baby“ in Form eines Kissens aus dem Bauch der Maria-Darstellerin kommt. Ein kniffliges Rätsel zur Weihnachtsgeschichte rundete die Darstellung ab.

Tja, und zum Schluss: Was wäre Weihnachten ohne Geschenke? Gott hat uns durch die Menschwerdung seines Sohnes eine unaussprechliche Gabe, das größte Geschenk überhaupt gemacht. Jesus Christus wurde als Mensch geboren, um am Kreuz für das Böse, das jeden von Gott trennt, zu sterben. Dadurch ist für alle Menschen, die das glauben, eine Beziehung zu Gott möglich. Auch für jedes Kind gab es noch ein Geschenk: einen Ausmal-Bastel-Lesekalender für das neue Jahr!

Abschließend gilt es allen Eltern, Betreuern und Lehrern, die zur Planung, Gestaltung und Durchführung dieses tollen Tages beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön zu sagen– Gott segne sie dafür!