Sola gratia – allein durch Gnade

Unter diesem Thema stand das diesjährige Lutherfest der Martin-Luther-Schule am 31.10.2023: Kein Einhalten von Regeln und keine guten Taten bringen einen Menschen in den Himmel. Niemand kann sich den Himmel verdienen. Es ist allein Gottes Gnade (ein Geschenk Gottes), die uns den Weg in den Himmel ermöglicht. Jeder, der an Jesus Christus glaubt, erhält dieses Geschenk. Das war Inhalt der (kurzweiligen) Andacht zu Beginn.

Nach einem Bewegungsspiel erfuhren die Kinder etwas über Luthers Frau, Katharina von Bora. Bei dem anschließend Quiz wurde das Wissen über das Gehörte getestet. Dabei galt: „1,2 oder 3 – die letzte Chance ist vorbei!“.

Ein besonderes Highlight war das reichhaltige und liebevoll zubereitete Frühstücksbüffet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die dies vorbereitet hatten! 

Anschließend wurden klasseninterne Projekte angeboten. Für alle Kinder gab es als Erinnerung einen Schlüsselanhänger, der eigenständig zusammengesetzt werden durften.

Besonders zu erwähnen sind außerdem die mittelalterlichen Kostüme, in denen viele Kinder an diesem Tag erschienen. Es gab Könige und Königinnen, Ritter und Burgfräuleins, Knechte und Mägde, Bauern und Bäuerinnen, Mönche und Nonnen, eine Bäckerin und sogar einen Robin Hood. Auch die Aula war der Zeit Luthers entsprechend dekoriert. Alles in allem ein echter Blickfang und ein gelungenes Lutherfest 2023!

Denn aus Gnade seid ihr gerettet – durch Glauben.

Dazu habt ihr selbst nichts getan, es ist Gottes Geschenk

und nicht euer eigenes Werk.

Denn niemand soll sich etwas darauf einbilden können.

(Die Bibel – Epheser 2,8+9)