Sola fide – allein durch den Glauben

Unter diesem Motto stand das diesjährige Lutherfest, das am Freitag, dem 31.10.2025, in der MLS gefeiert wurde. Auch in diesem Jahr nutzten viele Kinder die Gelegenheit, in mittelalterlichen Kostümen zur Schule zu kommen.

Beginnend mit einer Kostümvorstellung sangen danach alle zusammen das Martin-Luther-Schullied. Im Anschluss daran folgten eine kurze Andacht und ein „Glaubenstest“ zu der Aussage: „Du bekommst heute Geld in der Schule geschenkt.“ Bei zwei Bewegungsspielen mussten die Kinder Teamgeist und Spürsinn unter Beweis stellen. Nach einem gemeinsamen Lied, das von Elias (Klasse 4) auf dem Cello begleitet wurde, und einem Gebet ging es dann in die Pause. Hierfür hatten fleißige Eltern ein herrliches Frühstücksbüfett vorbereitet. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.

Im zweiten Teil des Tages fanden verschiedene Workshops im Klassenverband statt: Der Bau einer riesigen Burg aus Kartons, ein Erzählkino und die Gestaltung eines Kreuzes, das Schreiben mit Feder und Tinte und einiges mehr wurden angeboten.

Zum Abschluss trafen sich alle in der Aula und jedes Kind erhielt ein Tütchen mit Blumensamen, im Glauben daran, dass viel Samen aufgeht. Kein Mensch kann das bewirken – Gott allein schenkt es.

Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben,

und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,

(Epheser 2,8)