# Shorts MLS

Ausflug zum Tummelplatz

Am letzten Tag der ersten Unterrichtswoche (Freitag, den 8.9.2023) wanderten die Kinder der 1. Klasse mit Herrn Sauer und Frau Reckelkamm zum Tummelplatz nach Oberellenbach. Der Ausflug bot eine gute Gelegenheit dafür, dass die Kinder sich gegenseitig besser kennenlernen. Schule kann sooooo viel Spaß machen!

Vorweihnachtliche Düfte in der MLS

Am Freitag, den 1.12.23 backten die Drittklässler mit Frau Jung und Frau Deppe Plätzchen in der Schulküche. Schon in der ersten Pause duftete es im Flur nach leckeren Plätzchen. Nach dem Backen brachten die Bäckerinnen und Bäcker eine Kostprobe zu den Kindern der anderen Klasse. Sie kamen ganz begeistert von ihrer Verteilaktion zurück, da die Plätzchen mit viel Begeisterung und Dankbarkeit entgegengenommen wurden. Da hat sich einmal mehr das Sprichwort „Freude, die wir andern schenken, kehrt ins eigne Herz zurück“ bewahrheitet.

Was machen Tiere im Winter?

Mit dieser Frage beschäftigte sich die zweite Klasse im Sachunterricht. Am Montag, den 11.12.2023 machten sie gemeinsam mit Frau Klassen eine Exkursion zum Heimatmuseum in Rotenburg. Dort lernten die Kinder u.a. bei einer Stationenarbeit einiges über die verschiedenen Überwinterungsstrategien von Tieren. Dank der Bahnanbindung vor Ort erfolgten Hin- und Rückfahrt mit dem Zug.  

Zu Herzen gehend

Der Ausflug der 4. Klasse am Dienstag, den 12.12.2023 war im wahrsten Sinne des Wortes zu Herzen gehend. Gemeinsam mit Herrn Klassen fuhren die Kinder mit dem Zug zur Kinder-Akademie in Fulda und besichtigten dort das begehbare Herz. Schon in Vorfeld hatten die Kinder sich im Sachunterricht mit dem Thema beschäftigt. Nun folgte der praktische Teil.

Der letzte Schultag (Freitag, 22.12.2023)

Den letzten Schultag des Jahres 2023 verbrachten die Kinder in den ersten beiden Stunden im Klassenverband. Danach fand ein gemeinsames Frühstück statt, das von Eltern vorbereitet wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Elternpflegschaft und alle beteiligten Eltern. Die Kinder machten es sich zum Essen im Flur, in der Lesestube und in den Klassenzimmern gemütlich. 

Die letzte Stunde versammelten sich dann alle Kinder zu einer kleinen Weihnachtsfeier in der Aula. Zunächst sangen die Kinder der ersten Klasse unter Begleitung von Orff-Instrumenten das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Danach führte zweite Klasse ein Bibliodrama zur Weihnachtsgeschichte auf. Anschließend sangen die Viertklässler das Lied „Ein kleines Kind“ und Klasse drei sang das Lied „Gloria in excelsis Deo“.

Zum Abschluss fand ein Quiz mit Ja-Nein-Fragen/-Aussagen statt, bei dem die Kinder sich positionieren durften. Nach einem gemeinsamen Lied und Gebet wurden die Kinder in die wohlverdienten Weihnachtsferien geschickt.

Wir wünschen allen erholsame Ferien, friedvolle Feiertage und Gottes reichen Segen im neuen Jahr!

„Jesus sprach: Ich bin das Licht der Welt.

Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln,

sondern er wird das Licht des Lebens haben.“

(Johannes 8,12)