Radfahrunterricht der Klasse 4

In der Zeit vom 14. Oktober 2019 bis zum 16. Oktober 2019 lernten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der MLS einen „UHU“ kennen. Nein, der Vogel (Eule) ist nicht gemeint. Was genau aber ist dieser „UHU“? UHU steht für: Umschauen, Handzeichen, Umschauen (z. B. beim Vorbeifahren an einem Hindernis). Dies lernten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse am Montag im Verkehrsgarten in Bebra. Den Unterricht hielten zwei Polizeibeamtinnen in Uniform. Sie erklärten zunächst die Verkehrs- und Verhaltensregeln. Anschließend wurden diese im Verkehrsgarten praktisch angewandt. Die Schülerinnen und Schüler wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Jeder erhielt ein Fahrrad und musste einen vorgegeben Parcours nachfahren.

Das Gelernte setzten die Schülerinnen und Schüler am Dienstag in einer Übungsfahrt in Heinebach im realen Verkehr um. Dabei achteten die Polizeibeamtinnen darauf, dass alle Regeln eingehalten wurden.

Am Mittwoch fanden dann zunächst die theoretische Prüfung und anschließend die praktische Prüfung statt. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Radfahrprüfung bestanden und den Fahrradführerschein erhalten.

Herzlich Glückwunsch!