Besuch des „Prima Klima“–Energietheaters

Am 25.10.2019 besuchten die Kinder der Martin-Luther-Schule das Energietheater „Prima Klima“. Eingeladen dazu hatte die Gemeinde Alheim im Rahmen der „3. Alheimer Klimawoche“. Die einstündige Vorstellung fand im Haus der Generationen in Heinebach statt.

Nach der Frühstückspause ging es für alle Schülerinnen und Schüler los. Begleitet von ihren Klassenlehrern kamen sie pünktlich im Haus der Generationen an. Dort erwartete sie ein lustiges und interessantes Theaterstück mit Mimi Energy, Rudi Rabe und Professor Pfiffikus. Zunächst wurde geklärt wo Energie herkommen kann und wozu Energie benötigt wird. Dabei sind Sonne, Wasser und Luft umweltfreundliche Energiequellen. Anschließend gab es einige gute Tipps zum Energiesparen. Zum Beispiel kann die Wäsche an der Wäscheleine statt im Trockner trocknen. Oder der Kühlschrank gleich nach Gebrauch geschlossen werden. Oder das Licht im Raum beim Verlassen ausgeschaltet werden. Oder das Fahrrad statt des Autos genutzt werden. Oder, oder, oder… 

Zwischendurch wurden mehrere Quizfragen gestellt, die die Kinder alle richtig beantworteten. Dafür gab es am Ende für jede Klasse eine Urkunde: Prima Kinder für „Prima Klima“.